Bayerischer Wald - Bayerisches Wörterbuch
.:: © creaholix GmbH ::.   
Startseite      das Waldgebirge     Wandertouren     Sagen & Märchen      
  Besonderheiten     Urlaub im Bayerischen Wald     Impressum

Agnes-Bernauer-Festspiele

Das traurige Schicksal der Agnes Bernauer wird in Straubing am Originalschauplatz den Festspielbesuchern nahe gebracht.
Hier werden Zeitumstände geschildert und ein Frauenlos nachgezeichnet, das uns auch heute noch bewegt:
Die Augsburger Baderstochter Agnes Bernauer wurde die Gemahlin Herzog Albrechts von Straubing. Die Ehe zwischen dem jungen Herzog und der Bürgerlichen war Albrechts Vater gründlich zuwider. Während er den Sohn auf eine Reise schickte, wurde auf sein Betreiben der jungen Frau der Prozeß gemacht. Man bezichtigte Agnes der Hexerei und sprach das Todesurteil über sie aus. Agnes wurde in den Fluten der Donau ertränkt.
zurück