Bayerischer Wald - Bayerisches Wörterbuch
.:: © creaholix GmbH ::.   
Startseite      das Waldgebirge     Wandertouren     Sagen & Märchen      
  Besonderheiten     Urlaub im Bayerischen Wald     Impressum

Schwärzer oder Schwirzer

Das Leben in der Nähe einer oft unruhigen Grenze, der Mangel, Einkommen zu erzielen und die Härte einer abgelegenen, rauen Landschaft verursachte, daß die Waldler den oft harten Gesetzen der Obrigkeit nicht zu folgen vermochten.

Wildfrevel und Schmugglerei konnten sie beispielsweise als schlimmes Vergehen einfach nicht akzeptieren, denn woher sollten die bettelarmen Menschen sonst einmal ein Stückerl Fleisch, ein wenig Zucker bekommen? Solche Delikte tolerierte das einfache Volk, solange nicht räuberische, erpresserische oder gar mörderische Absichten zugrunde lagen.

Und so war das Waldland durch die Jahrhunderte ein Land, in dem die Schwirzer diesseits und jenseits der Grenze gute Geschäfte machten.
zurück