Bayerischer Wald - Bayerisches Wörterbuch
.:: © creaholix GmbH ::.   
Startseite      das Waldgebirge     Wandertouren     Sagen & Märchen      
  Besonderheiten     Urlaub im Bayerischen Wald     Impressum

Christkindl-Kumedi

Weihnachtsspiele und Krippenspiele sind Ausdruck von Volksfrömmigkeit. Eine besondere Form davon, die "Christkindl-Kumedi" war bis vor etwa 100 Jahren noch in einigen Gemeinden Brauch. Heute kennen wir diese Form nur noch aus erhaltenen Urschriften.
Eine Christkindl-Kumedi besteht aus drei Teilen: Der Herbergssuche, dem Krippenspiel und dem Herodesspiel. Über Jahrhunderte wurden sie mündlich überliefert, Aufzeichnungen existieren ab etwa 1830. Typisch für solche "Kumedis" (Komödien) ist, daß regional gebundene Texte und auch derblustige Scherze in das Spiel fest eingebettet waren. So heißt es z.B.: "Hätten Adam und Eva Kletzen (gedörrte Birnen) g´fressen, ´s wär´ ihnen tausendmal nützer gewesen!"
zurück