Bayerischer Wald - Wildbach
.:: © creaholix GmbH ::.   
Startseite      das Waldgebirge     Wandertouren     Sagen & Märchen      
  Besonderheiten     Urlaub im Bayerischen Wald     Impressum

Sankt-Gunther-Wanderweg

Markierung:  Pflug auf weißem Grund

Markierung GuntersteigDieser anmutige, sehr abwechslungsreiche Wandersteig führt über 40 km vom Donauufer bei Niederalteich nach Rinchnach und weiter zur Grenze nach Tschechien. Er folgt den Spuren eines frühen Erschließungsweges durch den wilden "Nordwald". Von St. Gunther, einem Niederalteicher Mönch, ab 1029 geschaffen, wurde er später als Handelspfad benützt, auf dem Güter aus dem Donauraum nach Böhmen und aus dem Böhmerwald nach Bayern kamen. Heute bietet er, gut markiert und an entsprechenden Stellen mit Informationstafeln bestückt, Entspannung und Genuß pur.

Weitere Infos erhalten Sie auch bei folgenden Stellen:

zurück